Das Montessori-Material

Das Material "soll nicht Ersatz, sondern Schlüssel zur Welt sein, soll nicht nur Kenntnis der Welt vermitteln, sondern Führer sein für die innere Arbeit des Kindes, seine Selbstfindung. Das Kind wird nicht von der Welt isoliert, sondern erhält ein Rüstzeug, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern".

Maria Montessori



Bei ihrer Arbeit mit den Kindern benutzte Maria Montessori Arbeitsmaterialien, die die geistige Entwicklung über manuelle Tätigkeit und Erfahrung mit den Sinnen ermöglichten.

Die Kinder können mit dem Material selbständig arbeiten und ihre Lernerfolge kontrollieren. Maria Montessori verbesserte diese Materialien aufgrund ihrer Beobachtungen und entwickelte neue.

Diese Materialien sind heute noch ebenso aktuell wie vor 100 Jahren und bilden die Standardausrüstung einer Montessori-Einrichtung. Ergänzt werden die klassischen Materialien durch neu entwickelte Arbeitsmaterialien, die den veränderten Bedingungen der modernen Zeit Rechnung tragen.

Den Kindern werden mit dem Montessori-Material zu den fünf Lernbereichen (Mathematik, Sprache, Musik, Sinne, Kosmische Erziehung) unterschiedlichste Lerninhalte vermittelt.